Wer lebt, der knirscht!

Vielleicht wurden Sie schon von ihrer Partnerin oder ihrem Partner auf das nächtliche Zähneknirschen hingewiesen. Ist die Knirschaktivität oder das Aufeinanderpressen (im Fachjargon Bruxismus) der Zähne sehr ausgeprägt, können an den Zähnen typische Abnützungsspuren, sogenannte Schliffacetten erkennbar werden. Des weiteren leiden die PatientInnen häufig unter einer verspannten Kaumuskulatur was wiederum Ursache für diverse Kopfschmerzen doer gar Kiefergelenkbeschwerden sein kann. Ursache des Bruxismus können ein erhöhter Stresslevel sein aber auch die Einnahme von gewissen Medikamenten oder aufputschenden Substanzen. Mit Hilfe einer ausführlichen Anamnese gehe ich der Ursache des Zähneknirschens auf den Grund, damit die richtige Therapie bestimmt werden kann. Mögliche Therapieansätze können Entspannungsübungen, die Anwendung physikalischer Therapien, Medikamentenpflaster oder die Eingliederung einer Schiene zum Zahnschutz sein.

Wer lebt, der knirscht!

Vielleicht wurden Sie schon von ihrer Partnerin oder ihrem Partner auf das nächtliche Zähne­knirschen hingewiesen. Ist die Knirsch­aktivität oder das Auf­einander­pressen (im Fachjargon Bruxismus) der Zähne sehr ausgeprägt, können an den Zähnen typische Ab­nützungs­spuren, sogenannte Schliffacetten erkennbar werden. Des weiteren leiden die PatientInnen häufig unter einer verspannten Kaumuskulatur was wiederum Ursache für diverse Kopfschmerzen oder gar Kiefer­gelenk­beschwerden sein kann. Ur­sache des Bruxis­mus können ein er­höhter Stress­level sein aber auch die Ein­nahme von gewissen Medikamen­ten oder auf­­putschenden Substanzen. Mit Hilfe einer aus­führlichen Anamnese gehe ich der Ursache des Zähne­knirschens auf den Grund, damit die richtige Therapie bestimmt werden kann. Mögliche Therapie­ansätze können Entspannungs­übungen, die Anwendung physikalischer Therapien, Medikamenten­pflaster oder die Ein­gliederung einer Schiene zum Zahn­schutz sein.